Mitarbeiterzufriedenheit

 

 

Zufriedene Mitarbeiter schaffen zufriedene Kunden

Mitarbeiterzufriedenheit ist daher nicht wertfrei und steht in einem engen Zusammenhang zum wirtschaftlichen Erfolgsziel des Unternehmens.

Nutzen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Mitarbeiterbefragungen helfen dem Arbeitgeber herauszufinden:

  • wie das Empfinden der Mitarbeiter ist
  • ob die internen Systeme (z.B. Informatik, Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit) den Vorgaben entsprechen
  • das Ausbildungsangebot stimmt
  • ob die Förderung der Mitarbeiter stattfindet
  • ob die Führungsqualität stimmt
  • welcher Stellenwert dem Qualitätsdenken eingeräumt wird
  • ob die Firmenkultur gelebt wird
  • wo Verbesserungspotenzial vorhanden ist
  In Mitarbeiterbefragungen hat der Arbeitnehmer die Chance:
  • vertraulich seine Meinung zu äussern
  • Einfluss zu nehmen
  • Massnahmen und Verbesserungen zu erwirken

Benchmarks

Die Resultate können zu marktverwandten Unternehmen positioniert werden. Eine periodische Wiederholung der Befragung erlaubt, Trends und die Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen zu messen.

Objektive Analyse

Mit unseren Messmethoden garantieren wir Neutralität und absolute Anonymität der Daten, sodass wir zu ehrlichen Ergebnissen kommen. Damit verhelfen wir der Unternehmensleitung zu einer objektiven Standortbestimmung.